Unsere Arbeit

Ob das Wahlrecht ab 16 oder die Abschaffung der Studiengebühren – vieles von dem was in unserer Stadt für junge Leute getan wird, wurde von uns Jusos Hamburg auf den Weg gebracht und mit der SPD umgesetzt. Wir wollen als politischer Jugendverband nicht nur über Politik reden, sondern unsere Ideen unsere Ziele und unsere Anliegen auch umsetzen.

Dabei ist unser Anspruch vielfältig:

Wir sind Junge SozialdemokratInnen

Die gemeinsame politische Überzeugung verbinden. Wir Jusos sind die Plattform, die junge Menschen mit den sozialdemokratischen Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zusammenbringt. Gemeinsam für unsere Ziele einzustehen schweißt zusammen und macht stark. Dabei diskutieren wir leidenschaftlich untereinander, lernen voneinander und feiern miteinander. Zusammen unterstützen wir unsere Mutterpartei und tragen durch kritisches Hinterfragen ihrer Arbeit zum ständigen Fortschritt in der SPD bei. Als führende SozialdemokratInnen der kommenden Jahrzehnte sind wir besser als andere in der Lage, den langfristigen Kurs der Partei zu beeinflussen und sogar vorzugeben.

Wir denken laut

Helmut Schmidt hat einmal gesagt „Ohne Idealismus wären wir arm. Und eine Jugend ohne Idealismus wäre ganz besonders arm.“ Wenn es darum geht, innerhalb der Gesellschaft über Tellerränder zu blicken und Neues zu probieren, kommt es auf uns junge Leute an. Wir Jusos bieten Raum für Ideen und suchen gemeinsam nach Wegen sie zu verwirklichen – sei es vor Ort im Stadtteil oder in der großen Weltpolitik. Dabei träumen wir nicht vor uns hin, sondern suchen nach konkreten, praktischen Perspektiven und Möglichkeiten. Schließlich kommt es in der Demokratie am Ende nicht darauf an recht zu haben oder es besser zu wissen, sondern es kommt darauf an zu überzeugen.

Wir entwickeln uns weiter

Die Jugendorganisationen der Parteien haben in unserer Demokratie auch einen politischen Bildungsauftrag. Wir wollen dich nicht nur von den Möglichkeiten der Arbeit in der SPD begeistern. Bei uns geht es auch darum, zu lernen, wie die Partei funktioniert und wie deine Ziele politisch umgesetzt werden. Dabei ist bei uns nicht alles so bierernst wie in der „großen“ Politik. Nicht jeder Fehler führt zu einer Staatsaffäre und keine Frage ist so dumm, dass sie nicht gestellt werden dürfte. Dabei hast du bei uns die Möglichkeit in Workshops, Seminaren oder Diskussionen mit Abgeordneten, Senatoren oder dem Bürgermeister, dein Wissen zu mehren und deine Überzeugungskraft zu schärfen