Gönn dir Freiheit!

Wir Jusos wollen selbstbestimmt leben. Wir wollen Freiräume für deine Ideen, deine Pläne, deine Ziele. Uns geht es um eine Gesellschaft in der dir niemand vorschreibt was du denkst, was du sagst, woran du glaubst, wie du dich anziehst oder wen du liebst. Wir wollen einen Staat, der in der Lage ist uns und unsere Rechte schützen, ohne alles zu kontrollieren und wir wollen eine Gesellschaft, die zuerst in die Verantwortung der Menschen vertraut, bevor sie Pflichten einfordert oder Verbote ausspricht.

Gönn dir Gerechtigkeit!

Ob du dein erfülltes Leben hast, darf nicht davon abhängen, wie du heißt, wo du herkommst, ob du Mann oder Frau bist, in welchem Stadtteil du wohnst oder wie viel Geld deine Eltern haben. Dazu braucht es ein Bildungssystem, das hervorragend ausgestattet ist und in dem niemand vom Zugang ausgeschlossen wird. Dazu braucht es eine Berufswelt, in der die Arbeit wertgeschätzt und fair bezahlt wird. Und dazu braucht es einen Staat, der die Teilhabe aller sichert ohne die Ausgaben von heute den Generationen von morgen aufzubürden.

Gönn dir Solidarität!

Schon vor 150 Jahren galt in der SPD: Einigkeit macht stark! Will heißen: Wenn alle zusammenhalten, profitiert davon jeder Einzelne. Dasselbe gilt für unser Zusammenleben. Wir wollen eine Gesellschaft, die denjenigen beisteht, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Eine Gesellschaft, in der es auch zweite oder dritte Chancen gibt, in der die Starken den Schwachen helfen, damit alle zum Gelingen beitragen können. Dabei hört Solidarität nicht an der Landesgrenze auf, sondern gilt für uns und unsere Partnerorganisationen europaweit und international.

Wohnen und Stadtentwicklung

Hochschulpolitik